ATMO Designstudio

 

Visual Branding

09/2016 | Visual Branding | TechniSat

TechniSat – eine Erfolgsgeschichte schreibt Zukunft. Seit 1987 realisiert das Unternehmen für den deutschsprachigen Raum Lösungen zum Empfangen und Verbinden von Daten. Mit Satellitenempfangstechnik ist TechniSat groß und bekannt geworden. Inzwischen gehören Fernseher, Digitalradios, Smart-Home- und weitere Lifestyle-Elektronik-Produkte zum Angebot.

 

Im Oktober 2015 begann die Weiterentwicklung der Marke TechniSat. Der visuelle Auftritt sollte überarbeitet werden, um das Unternehmen angesichts wachsender Marktanforderungen für die Zukunft kraftvoll auszurichten. Zugleich sollte ein Markenauftritt entwickelt werden, der die Substanz sowie die gewachsenen Unternehmenswerte „Innovation“, „Qualität“ und „Service“ eindeutig zum Ausdruck bringt.

 

Die Vision

Gemeinsam mit Andres Kühn (visuales) und Cromatics gestalteten wir einen intensiven Prozess aus Analyse, Reflexion und Strategie in Form von 50 Interviews mit Mitarbeitern, Kunden und Händlern, Workshops mit der Unternehmensführung sowie einer gründlichen Wettbewerksanalyse. Die daraus gewonnenen Informationen bildeten schließlich die Grundlage für das Selbstbild und die Vision von TechniSat sowie das Denken und Handeln gegenüber Kunden und Wettbewerbern.

 

Das neue Markendesign

Das Design setzt auf Prägnanz und Ausstrahlung. Die miteinander spielenden Farbflächen schaffen einen starken Kontrast in Farbe und Form und verhelfen der gesamten Kommunikation des Unternehmens damit zu großer Eigenständigkeit bei hoher Wiedererkennbarkeit. Ausgehend von der Überarbeitung des Signets, der Bildsprache, Farbwelt und Typografie wurde schließlich auch die komplette Broschüren- und Verpackungsgestaltung angepasst, um pünktlich zum Messeauftritt bei der IFA 2016 mit konsistentem Markenbild aufzutreten.